von Max Gröllich.

Am 01.12., 08.12., 07.01. und 13.01. fand das Auftaktseminar an der Ruhr-Universität Bochum statt.
Unter dem Motto „Was ist politische Bildung?“ setzten wir uns mit der Geschichte und den Institutionen politischer Bildung auseinander.
Wir haben uns mit dem normativen Spannungsfeld vertraut gemacht und Methoden der politischen Bildung erarbeitet.
In Kleingruppen haben wir uns komplexe politische Begriffscluster wie Freiheit-Unfreiheit, Demokratie-Diktatur und Identität-Geschichte kognitiv erschlossen und didaktisch aufbereitet.
Im weiteren Projektverlauf bilden sie den Grundstock für unsere Methoden, Materialien und Konzepte, mit denen wir im Rahmen von Klassenfahrten Schülerinnen und Schüler an die Geschichte der DDR, dt. Teilung und Wiedervereinigung heranführen werden.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare